Dein Wohlfühl-Abo: Das erwartet dich im Dezember

Hier kommt dein Abo mit einer Portion Weihnachtszauber im Dezember. In der achten LEBENLANG Wohlfühl-Ausgabe blicken wir in die Töpfe und in das Leben von YouTuberin Monika Fuchs; wie wir während der Adventszeit ohne schlechtes Gewissen schlemmen können und geben Tipps für eine rundum wohltuende Weihnachtszeit. Auch wenn wir wissen, dass gute Vorsätze für das neue Jahr Fluch und Segen zugleich sind, zeigen wir, wie wir uns selbst und gleichzeitig der Umwelt etwas Gutes tun können.

Audio-Version dieses Artikels:

Clementinen stapeln sich neben Spekulatius auf dem roten Weihnachtsteller, Bratapfeltee ist frisch aufgegossen und die Dominosteine in der Weihnachtsdose aufgefüllt. Ja, es riecht und schmeckt schon nach Weihnachten. Eine häufig gestellte Frage an diesen Tagen ist wohl: Was kommt an den Feiertagen auf den Tisch? Hier kommt eine leckere Möglichkeit ­– ein leichtes und sehr schmackhaftes Rezept ist dieser gebackene Lachs mit Spitzkohlgemüse. Garantiert schnell und stressfrei zubereitet! 

Neben Weihnachtsgerichten, -dekoration und „Last Christmas“ in Dauerschleife verspüren viele von uns auch den Wunsch nach Besinnung, Ruhe und Frieden. Die Weihnachtszeit eignet sich hervorragend dazu, sein Umfeld achtsam und bewusst wahrzunehmen. Unsere Autorin hat insgesamt 7 wohltuende Tipps formuliert, damit wir achtsamer durch die Weihnachtszeit kommen.

Wohlfühl-Abo: Erlaube dir in dieser Adventszeit genussvoll zu essen, was du liebst.

Wer sich jetzt wie jedes Jahr die Frage stellt: Wie soll ich, ohne zuzunehmen durch die Adventszeit kommen, wo jetzt schon überall die verführerischen Leckereien lauern? Damit seid ihr nicht alleine. Ernährungsberaterin und Achtsamkeitscoach Nuria Pape-Hoffmann erzählt in ihrer besonderen Weihnachtsfolge, wie wir zum Advents-Genussmensch werden – ohne Verzichtgefühl!

Von Genuss versteht auch Monika Fuchs eine Menge. „Ich kam wohl über das Essen ans Kochen“, verrät unsere Neustarterin im Dezember. Mit ihren 82 Jahren gehört Frau Fuchs zu den ältesten YouTuberinnen Deutschlands. In ihren Töpfen dampft und zischt es – und auch wenn es sich für die knapp 24.000 potenziellen Zuschauer*innen nur erahnen lässt: Es duftet. Aber Monika Fuchs tischt weit mehr als nur deutsche Hausmannskost auf. Ihre Gerichte stammen aus aller Welt oder sind inspirierte Neuheiten. Hier den Artikel über sie lesen.

Apropos neu, das neue Jahr steht nun auch wieder vor der Tür und da gerät man oft ins Grübeln, was man alles anders machen möchte. Wie wir im kommenden Jahr uns selbst und gleichzeitig der Umwelt ganz einfach Gutes tun können, erfahrt ihr in diesem Artikel. Und denkt dran: Seid nicht zu streng mit euch!

LEBENLANG Redaktionsleiterin Carina Kaiser

In diesem Sinne: Macht’s euch gemütlich, schmökert durch euer Abo oder lasst euch die Artikel vorlesen.

Wir freuen uns auf einen kuscheligen Dezember mit euch

Bleibt gesund.

Herzlich,

Carina & das LEBENLANG-Team