Lebenlang-Beirat

Unser Beirat unterstützt LEBENLANG mit seiner fachlichen Expertise. Für jede Ausgabe liefern die Mitglieder Ideen rund um das Thema Gesundheit und Pflege.

  • Andreas Westerfellhaus

    Andreas Westerfellhaus

    Beirat

    Andreas Westerfellhaus ist seit 2009 Präsident des Deutschen Pflegerates e.V. Der ehemalige Krankenpfleger, Fachkrankenpfleger für Intensivpflege und Anästhesie und Pädagoge für Lehrer für Pflegeberufe ist außerdem Betriebswirt mit der Fachrichtung Sozialwesen und Geschäftsführer der ZAB (Zentrale Akademie für Berufe im Gesundheitswesen GmbH, Gütersloh).  

  • Dr. Alexander Vogel

    Dr. Alexander Vogel

    Beirat

    Dr. Alexander Vogel ist seit Januar 2014 Fachbereichsleiter im Bereich Zentrale Vertriebsfunktionen bei der Allianz Krankenversicherungs-AG. Er studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Mainz und begann 2003 als Projektleiter bei der Allianz. Nach Beendigung der Ausbildung zum Außendienstangestellten war er zunächst als Vertreterbereichsleiter und anschließend als Geschäftsstellenleiter für den Bereich München-West bei der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG beschäftigt.

  • Ulrike Steinecke

    Ulrike Steinecke

    Beirat

    Ulrike Steinecke ist ausgebildete Physiotherapeutin, hat viele Jahre  in Leitungsfunktion in stationären und ambulanten Einrichtungen gearbeitet und war außerdem Vorsitzende des Deutschen Verbands für Physiotherapie (ZVK) e. V.
    Heute ist sie Teamcoach in der Corporate Coaching Company und bundesweit als Referentin und Moderatorin zu den Themen Berufspolitik und Gesundheit tätig.

  • Dr. Hendrik Pugge

    Dr. Hendrik Pugge

    Beirat

    Dr. Hendrik Pugge studierte Veterinärmedizin in Gießen und praktizierte mehrere Jahre als Tierarzt, bevor er sich der Verlagswelt zuwandte. Von 2001 bis 2013 war der promovierte Tierarzt  der Springer Science + Business Media S.A. in verschiedenen Positionen für die digitale Kommunikation verantwortlich. Zuletzt wirkte er vier Jahre lang als Director Media Solutions & Key Account Management für Springer Medizin. Seit 2014 betreut er den Bereich Strategisches Account Management und leitet den Verkauf Fachinformationen bei der Schlüterschen Verlagsgesellschaft.

  • Harm van Maanen

    Harm van Maanen

    Beirat

    Der gebürtige Niederländer hat Wirtschaftswissenschaften und Architektur studiert, gründete ein eigenes Softwareunternehmen und arbeitete mehrere Jahre für die Nemetscheck AG tätig. Bei Springer Science + Business Media S.A. war er insgesamt acht Jahre als Executive Vice President tätig und war für die Entwicklung des Bereichs Springer Medizin verantwortlich. Bevor er sich seinen Jugendtraum erfüllte und als geschäftsführender Gesellschafter die Brückenköpfe GmbH gründete, war er als Geschäftsführer der Schlüterschen Verlagsgesellschaft tätig.

  • Jürgen Graalmann

    Jürgen Graalmann

    Beirat

    Jürgen Graalmann ist Sprecher der Geschäftsleitung des Deutschen Pflegetags sowie Günder und Gesellschafter der  Brückenköpfe GmbH, die sich als Think-Tank an Top-Entscheider der Gesundheitswirtschaft ebenso wendet, wie an junge Start-ups. Zuvor  war er Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. Jürgen Graalmann sitzt zudem noch dem Kuratorium der Bertelsmann-Stiftung Weisse Liste vor.